Für den Betrieb oder die Erweiterung / Neubau einer Anlage ist es von Vorteil, wenn dieses Fachwissen extern an einem Ort zur Verfügung steht.
Unsere Leistungen
- Projektsteuerung zur Koordination von Planer und Fachplaner für alle Deponiephasen
- Deponieplanung für Verfüllungen und DK 0-Anlagen
- Fachgutachter für Geologie, Hydrogeologie, Biologie im Rahmen von Standortsuche, Deponieerweiterung und Stilllegung von Deponien
- Deponiestandortsuche
Ist die Deponie bereits im Betrieb unterliegt der Betreiber umfangreichen Dokumentationspflichten nach Deponieverordnung (DepV § 13, § 17 sowie Anhang 5). Zudem sollte ein Betreiber eine vollständige Übersicht über alle geologischen, hydrogeologischen und sowie Abfalldaten vorliegen haben. Regelmäßige Begehungen im Rahmen der Deponieüber-wachung werden erheblich erleichtert, wenn die Dokumentation der Anlage auf dem aktuellsten Stand ist.
Unsere Leistungen
- Erstellen des Deponiejahresberichts
- Vorbereitung der Behördenbegehung
- Erstellen des Grundwasserjahresberichts für Deponien und Verfüllungen
- Beratung bei der Annahme und dem Einbau von Abfällen
Bewertung zur Sorptionsfähigkeit des natürlichen Untergrunds - Standortbewertung nach Hölting, Ermittlung der Schutzfunktion
Grundwasserdaten werden bereits seit Jahren, Jahrzehnten gewonnen, allerdings häufig intransparent dokumentiert und abgelegt. Im Zuge der Stilllegung und des Übergangs eines Deponiestandorts sind diese Daten von hohem Wert, denn aus diesen geht die Funktionsfähigkeit oder Leckagen in den Sicherungssystemen hervor.
Unsere Leistungen
- Funktionskontrollen der Grundwassermessstellen (z. B. Kamerabefahrungen)
- Transparente Strukturierung der Grundwasserdaten
- Definition von Auslöseschwellen im Grundwasser zur ortsbezogenen, richtigen Interpretati-on der Grundwasserdaten
- Nachvollziehbare Interpretation der Grundwasserdaten
- Hilfestellung bei der Erfassung aller notwendigen Informationen zur Entlassung aus der Nachsorge
Unsere Kompetenzen
-
Untersuchungsstelle gemäß § 18 BBodSchG
-
Sachverständige gemäß §18 BBodSchG, SG 1, SG 2 und SG 5
-
Sachverständige Fremdüberwachung für Gruben, Brüche und Tagebaue (FÜ GBT)
-
Privater Sachverständiger der Wasserwirtschaft








