Das Bild zeigt ein grafisches Unternehmenslogo in Blau- und Grüntönen mit einer stilisierten Wellenform. Rechts daneben befinden sich die drei Großbuchstaben LGA, gefolgt von eine kreisförmigen grafischen Fläche als Gestaltungselement.
LGA Unter­nehmen Aktuelles Asbesthaltige Brandschutzklappen – Neue VDI Richtlinie

Asbesthaltige Brandschutzklappen – Neue VDI Richtlinie

Das Bild zeigt eine metallische Brandschutzklappe, die in ein Lüftungssystem integriert ist. Die Klappe ist rechteckig und mit einer runden Wartungsöffnung versehen, die von Schrauben umgeben ist. An der Seite sind mehrere Kabel und Schläuche angeschlossen, die mit gelben Markierungen versehen sind, und oberhalb verläuft ein verzinkter Lüftungskanal.

Praktisch alle Brandschutzklappen (BSK), die bis 1988 produziert wurden, enthalten asbesthaltige Bauteile. Diese alten Klappen sind immer noch millionenfach im Einsatz. Wir hatten hierzu schon mehrfach informiert

Mit der Neufassung der Asbestrichtlinie (November 2020) wird jetzt klargestellt, dass eine individuelle Bewertung des Zustands von dem Bauherren/Eigentümer durchgeführt werden muss. Im März 2021 hatte zunächst der Gesamtverband Schadstoffsanierung (GVSS) „Handlungsempfehlungen zum Umgang mit asbesthaltigen Brandschutzklappen“ veröffentlicht. Aus unserem Haus waren an der Erarbeitung Frau Weiblen, Herr Malkmus und Herr Dr. Kisskalt beteiligt. Aufbauend auf diese Veröffentlichung gründete der VDI einen Ausschuss zur Erarbeitung einer VDI-Richtlinie „Asbesthaltige Brandschutzklappen“ (VDI 6202 Blatt 3.1). Auch hier waren unsere Kollegen wieder vertreten. Den Stellvertretenden Ausschussvorsitz übernahm Herr Dr. Kisskalt (Vorsitzender: Herr Olaf Dünger). In – für Richtlinienausschüsse – sehr kurzer Zeit wurde ein Entwurf erstellt, der nach der abschließenden Lesung im Ausschuss am 28.11.2023 in Kürze als Gründruck veröffentlicht werden soll (voraussichtlich im April 2024).

Asbesthaltige BSK mit beschädigter Anschlagdichtung
Inspektion einer asbesthaltigen BSK

Damit wird allen Gebäudeeigentümern eine technische Grundlage für den Umgang mit asbesthaltigen Brandschutzklappen an die Hand gegeben. Gerne unterstützen wir Sie bei dieser Aufgabe.

Zurück zur Übersicht

Finden Sie Informationen zu unseren Dienstleistungen, Projektreferenzen, Standorten, Stellenanzeigen oder aktuellen Artikeln in unserer Volltextsuche.